Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche

Historie - Geschichtliche Entwicklung des ABC

Der "Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche" besteht nun seit 45 Jahren, und blickt auf eine bewegte und erfolgreiche Geschichte zurück (der "Förderverein Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche" wurde 20 Jahre später gegründet und besteht nun seit 25 Jahren). Lesen Sie auch die Jubiläumsschrift 1971 - 1996.

Die Gründerin: Frau Hildemargret Ritter

Frau Hildemargret Ritter Frau Hildemargret Ritter ist die Initiatorin und Begründerin des „Arbeitskreises Behinderte an der Christuskirche (ABC)“. Von Inklusion redete man damals nicht, als die frühere Pfarrfrau der Christusgemeinde, Hildemargret Ritter, sie bereits praktizierte.

Geboren 1924 als Tochter von Hermann Weber, Pfarrer an der Christusgemeinde und führender Kopf der Bekennenden Kirche, und als Schwester eines behinderten Familienmitglieds – „das man eher verstecken musste“ - hatte sie ein besonderes Sensorium für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie gab deshalb Religionsunterricht an der Sonderschule und bereitete mit ihrem Mann, dem späteren Offenburger Dekan Frido Ritter, die Schüler auf eine Konfirmation vor. Sorgfältig pädagogisch vorbereitet waren auch die Gemeindegottesdienste, die mit Mitwirkung von behinderten Menschen gefeiert wurden - damals ein Novum. Um die Isolierung in Schule und Familie aufzubrechen bzw zu ergänzen, wurden gemeinsame Aktivitäten mit den Konfirmanden und Jugendlichen der Gemeinde organisiert. Alles was Jugendliche in ihrer Freizeit gern miteinander unternehmen, wurde gemeinsam unternommen. Motto: Es ist normal verschieden zu sein. 1971 wurde dieser sich rasch entwickelnde Zweig der Gemeindearbeit, die sich über ganz Freiburg hinaus erstreckte, “offiziell“ in einem Gemeindegottesdienst vorgestellt. Und von vielen in der Christusgemeinde als ihre Aufgabe, bewusst als diakonischen Schwerpunkt neben der Kirchenmusik vorangetrieben, ausgebaut und mit dem Diakonischen Werk Freiburg vernetzt.

Frau Ritter begleitete die erfolgreiche Entwicklung, ab 1976 mit ihrem Mann im Offenburger Dekanat, weiter mit Engagement, hielt Kontakt, begleitete den Förderverein - und betete für alle Mitglieder und Freunde des ABC. Frau Ritter wurde für diesen innovativen und engagierten Einsatz mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie Baden geehrt.

Frau Hildemargret Ritter verstarb am 2. März 2015 im Alter von 90 Jahren in Freiburg (Nachrufe).

Von Irmengard Nübel, im März 2015